Vikar Raphael Schüttler

Darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Raphael Schüttler. Ich bin 26 Jahre alt und seit 1. April Ihr neuer Vikar in der Kirchengemeinde Wannweil. Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf im Hohenlohischen (in der Nähe von Crailsheim). Quasi am ganz anderen Ende unserer Landeskirche. Dort habe ich meine Kindheit und Jugendzeit zusammen mit meinen Eltern und meinen beiden älteren Brüdern verbracht.

Mein Studium habe ich im Sommer 2022 abgeschlossen und jetzt folgen 2,5 Jahre Vikariat.

Eigentlich lässt es sich kurz und knapp so sagen: „Ich werde alles lernen, was ein Pfarrer so macht.“ Bedeutet: Ich werde immer wieder Gottesdienste übernehmen, Trauungen und Bestattungen halten, Religionsunterricht geben, im Konfi-Unterricht mitarbeiten und auch sonst an verschiedenen Stellen auftauchen. Nicht alle Aufgaben gleich zu Beginn, sondern nach und nach. Bis zu den Sommerferien liegt der Fokus v.a. auf dem Religionsunterricht. Zusätzlich finden für die Vikare immer wieder Ausbildungskurse im Pfarrseminar in Stuttgart-Birkach statt.

In meiner freien Zeit genieße ich sehr gerne in die Natur, treibe Sport wie Volleyball, Spikeball, oder dreh eine Runde mit dem Fahrrad. Ach ja, und die Berge haben mich voll im Griff. Egal ob im Sommer beim Wandern oder im Winter beim Skifahren.
Ich spiele sehr gerne Klavier oder Gitarre und singe mit Leidenschaft. Das sind immer besondere Momente, in denen ich auftanken kann.

Sehr gerne verbringe ich auch Zeit mit guten Gesprächen über Gott und die Welt bei einer Tasse Kaffee und genieße das volle Leben unter Menschen.

Ich freue mich, Ihnen zu begegnen und Sie kennen zu lernen.

Seien Sie herzlich gegrüßt, von Ihrem Vikar Raphael Schüttler.

Vikar Raphael Schüttler

raphael.schuettlerdontospamme@gowaway.elkw.de