Bergwochenende in den Allgäuer Alpen v. 25.09.09 – 27.09.09

Bereits zum achten Mal veranstalteten Annette und Michael Hipp das bereits legendäre Bergwochenende der Evangelischen Kirchengemeinde. Man traf sich am Freitag zum Abendessen in Schwaltenweiher, einem idyllisch gelegenen Hotel unweit von Füssen.

Am Samstag herrschte bestes Wanderwetter und so machten sich die 50 Teilnehmer auf ins Tannheimer Tal.

Der "Alpenexpress" brachte uns bis zum Vilsalpsee.
Diese Fahrt erfreute Groß und Klein. Nach dem Gruppenfoto am See gings dann richtig los. Etwa 1000 Höhenmeter bis zur Schochenspitze standen auf dem Programm. Die ersten 1 1/2 Stunden ging es steil bergauf bis zur Oberen Traualpe. Dort gab es die erste Pause und sofort wurde die Wandergruppe von einer Herde Ziegen besucht, die einem Teilnehmer sogar das Vesper aus dem Rucksack fraß.

Danach marschierte die Gruppe über einen drahtseilgesicherten Felssteig in Richtung Landsberger Hütte. Entgegenkommende Wanderer meinten süffisant: " Da kommt ein Bus." Auf dem Saalfelder Höhenweg ging es über das östliche Lachenjoch zur Schochenspitze auf 2069m Höhe. Von hier aus hatte man einen tollen Ausblick auf die Berge der Lechtaler Alpen. Und es war wieder ein Gruppenfoto fällig.

Mit der restlichen Wandergruppe, die den steilen Aufstieg ausgelassen und statt dessen die Seilbahn aufs Neunerköpfle genommen hatte, traf man sich dann zum Kaffee in der Gappenfeldalpe. Dort konnte man von der Terasse aus Murmeltiere beobachten.

 

Vor dem Abstieg nach Tannheim bestiegen einige wenige "Konditionswunder" noch die Sulzspitze. Der Wegweiser zeigte 35 Minuten an - die Unentwegten benötigten lediglich 15 Minuten....

 

An der Usseralpe war dann die Gruppe wieder vereinigt und gemeinsam gings hinab ins Tal.

 

Nach dem leckeren Abendessen saß man in fröhlicher Runde beisammen und sah sich die Fotos von der Wanderung an.

 

Am Sonntag, nach dem Frühstück, feierte die Gruppe einen gemeinsamen Gottesdienst. Danch wurde wieder ein Gruppenfoto gemacht. Die ersten Teilnehmer verabschiedeten sich, da sie schon nach Hause fahren mussten. Der Rest der Gruppe besuchte noch den Sulzberger See.

Am Abend sind dann wieder alle gesund und glücklich in Wannweil angekommen.

Bergwochenende in den Allgäuer Alpen v. 25.09.09 – 27.09.09